05. Januar 2018

Lernfest 2.0 im FRÖBEL-Kindergarten Highdechsen

Capoeira, gesunde Ernährung, Experimente - wie lernen und erleben die Kinder in unserer Einrichtung? Das Team der Highdechsen ließ die Eltern im Rahmen des "Lernfestes" daran teilhaben.

Lernfest mit Eltern 2017

Wie schon bei unserem ersten Lernfest 2016 wollten wir auch dieses Jahr den Eltern zeigen, wie ihre Kinder bei uns im Kindergarten lernen und was wir unter Lernen und Erleben verstehen. Das Lernfest 2.0 fand am 02.11.2017 von 15:00 bis 17:00 Uhr statt.

Es gab einen bunten "Marktplatz" mit folgenden Ständen:

  • Capoeira – eine brasilianische Kampfkunst
  • Gesunde Ernährung – Pizza backen
  • Die Schatzsuche – Ein Elternprogramm
  • Forschen und Experimentieren
  • Sprache – der Schlüssel zur Welt

Am selben Tag haben wir unser Familiencafé eröffnet - es kann ab sofort zum Austausch oder auch für eine Verschnaufpause genutzt werden. Zukünftig werden dort auch Themen besprochen, die die Eltern bewegen (z.B. Schulanfang). Das Elterncafé wird von unseren Fachkräften pädagogisch begleitet.

Wir danken dem Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung und besonders Frau Müller ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung aus dem Aktionsfonds 2017.

Bilder vom Lernfest finden Sie hier: www.highdechsen.froebel.info/fotogalerie

Dokumentation des Lernfestes mit Anleitung zum Bauen der "Hightoys" (PDF; 1 MB)